Geduld, Geduld!!

Ist die Geduld erst richtig ausgebildet,

kann von Warten keine Rede mehr sein.

 

Aus aktuellem Anlaß:

Modern Storming

 

Anstatt

Mit grauer Wand, auf grauem Teer
und abseits liegt Karstadt.
Der Seibel drückt die Fächer schwer,
keine Bazille kauft was mehr -
Einöde bei Karstadt.

Es klaut kein Arsch aus schlechtem Mais
kein Cornflake ohne Preisnachlaß.
Du, wann der ganz mit seinem Scheiß
nur schließt? Ich den Sterbetag wohl weiß.
Der Handel steht aus Glas.

Doch kein Glanz des Commerz' glänzt nicht mehr.
Du brauchst Karstadt nicht mehr.
Der Insolvenzverwalter vor der Tür
sucht hechelnd noch nach mehr und mehr.
Du brauchst Karstadt nicht mehr.

 

 

-------

 

 

 

Henrijk van Zaiszt

Jonathan S. Weiszbrodt

Versinken oder Ausbrechen

Vulkanistische Texte (1985-1986)

 

Vesuv - , eine Revolte

oder

einhundertfünfzigtausendsiebenhundertzweiundfünfzig Löcher

 

Vesuv als Modellmetapher des Pompeiji-Syndroms verdichtet sich unter dem Vulkan als latent-manifeste klassenjustiziable Nekrophilie in Konfiguration mit der Einäscherung.

Der Vulkan erbrach Erbrochenes, nicht unverhofft erhofft, über die Stadt, nicht unvorbereitet, wohl wissend um die Todessehnsucht profitablen Ränkespiels. Die Pfeffersäcke waren müde, Revolte ihr Resultat. Auf die schwelgerische Apathie dekadenter Lustgeburten und Kopfgebärden schwappte die anarchische Lavawelle, gefolgt von einem unbarmherzig verdunkelnden schwarzen Regen.

Was blieb, war Asche - die Menschen Hohlräume, versiegelt der Aktualisierung harrend, gefunden zu werden von anderen.

Hier war etwas vorbei: Apokalypse als 'Muß' der Revolte, geschlagen aus historischer Notwendigkeit, verdichtet im Augenblicklichen, im Dort. Tod.

Historische Revolteproduktion ist nicht mehr als formatives Nachgrübeln über das Nichts, aber auch nicht weniger als populistische Prostitution im Bewußtsein eigener Vergänglichkeit.

Er drückte dreimal ab - ab. Ab. Der neue Ford Scorpio. Ständig Abs. Abseits. - Abseits der Privatheit aparter Revolte in Lederpolster der Volvos gepreßt die Revolution erwarten. Die Revolte verdösen, auf der Revolte sitzenbleiben, die Ideen im Arsch, zum Aufstand zu wichtig.

Und draußen drücken drei dreimal ab ab ab ab ab ab ab ab ab......... Die Sinfonie mit dem Paukenschlag des Trommelrevolvers. Instrument der Umwälzung. Die anderen betreiben Umwälzschutz. Die Geschichte geht ihren Wolfsgang, Schicht für Schicht nicht ganz dicht.

Der Vulkan ist dunkel

Der Vulkan ist dunkel und plötzlich löscht

Donner die Haciendas aus.

In dieser Dunkelheit denke ich an Männer beim Zeugungsakt, flügelschlagend, vorgebeugt, auf Knien, sich setzend, aufstehend, hingestreckt, Millionen von Trillionen von stöhnenden Männern,

und die Hand des ewigen Weibes, zur Seite geschleudert.

Ich sehe ihr zu einem Riesenfelsen gefrorenes Organ, zertrümmert jetzt..

Und die Rufe, die das Ächzen der Sterbenden oder das Ächzen der Liebe sein mochten -

 

Malcolm Lowry

 

So bleiben Verdichtungen auf der Strecke. Wer sich verdichtet, wird verlegt. Wenn ich morgens aufstehe, bin ich schon niedergeschlagen. Das Trommelfeuer der Kulturrevolver zersiebt mein Leben in tausend Teile - Rosebud ! Blutbad. Ich nehme die Zahnpastatube und drücke siebenmal ab ab ab ab ab ab ab.......gegen Zahnfleischbluten.

Überall auf den Straßen PLÖ, aber Ulrike Meinhof ist tot. Die Umwälzung geht vom Wasserwerfer aus. Demonstranten werden hingeRAFt.

- Und draußen drücken 8x4 4711 mal ab.............................. ...

4711 x 32= 150752 Löcher

Rose bac ist für uns alle da. Soli Deo Gloria. Jeden Tag die letzte Ölung. Angestellte Mumien verduften in proletarisch-kleinbürgerlichen Frustgängerzonen. "Und wenn sie versaften, wir werden's verkraften, mit Belag auf der Zunge beim Kuß." (HRK). Mumien ne va plus. Löcher tragen keine Karos. Allüberall Löcher im All. Das führt ab. Abgeführt, wer seine Löcher verdichtet. Keine Sorge, Volksentsorgung. Kriegsgräbervorsorge. Über den Gräbern muß die Freiheit wohl grenzenlos sein. Bitte ein Bit. Was war, ist nicht mehr; was ist, war nie. Wahr. Halbwar. Falsch. Geld, - gelt. Entgelt. Warenästhetik ist wahre Ästhetik ist Wahnästhetik - mehr Schein als Sein. Das Warensein bestimmt den Bewußtschein. Revolte aus der Spreedose '68. Geblieben ist nur die babybellende Sprachverwirrung, Babylohn flüchtiger Turmbauer. Im Turm zu Babel wir flieh'n, phallera (für J.). Wir fliehen für J.. J.'s Zeugen. Wachturm. Schlaf', Kindchen, schlaf'.

Un der Vesuv der alten Därme macht noch immer dürr und matt. Wo Kain wohl kann, kann wohl kein Vulkan vulken.

Abseits privater Revolte Apartheid. Deutsche Punk in allen Passagen. In Auschwitz wird unendliche Geschichte gemacht. Und kein Ende. Momo mit DAAD-System. Persilneurose. Die unendlichen Geschichten haben sich in der Paradontose geschnitten. Zahnfleischbluten.

Da ist noch immer der Berg, der spuckt.

Und Hoffmann-LaRoche seveso. Sowieso Soveto. Die Literatouristen schlafen ihren unendlichen Urlaub unter dem Vulkan und rücken ab. Doch keine Krämpfe, weder Lachen noch Weinen.

J. drückt ab. Dreimal. Das Kreuz hat drei Enden in der Luft. Die private Revolte hat sich geschnitten. Im Unendlichen. Mit der Naturrevolte. Das natürliche Muß der Revolte bleibt dreimal.

J. drückt sich aus. Viele Löcher. Vulkane - und ein dichter. Oder zwei; oder auch nicht nicht. Die doppelte Verneinung ist die Position Deserteure.

"Ich setze nur noch auf Deserteure!" (André Gide)

 

"Wir setzen nur noch auf die Satire." W. M. Barghahn

 

 

Vesuv II - Actionfilm oder Kriegshetze

 

Dies ist nicht ätna der letzte Vesuv, schriftentstellend vulksam zu werden.

Rambo - Inbegriff impotenter Libidoabschöpfung - ist zum unabdingbaren Sinnzusammenhang imperialistischer Gewaltkanalisation nach innen veräußert. Zum Kotzen. Das breite Kreuz hat drei Enden in der Luft, doch keinen Kopf. Rambo Zamba, Zombie.

Revolte als cineastischer Reaganismus. - "Mein Blut ist Lava und kein Himbeersaft!" (Heinz Rühmann)

Rambo - prima Käse aus USA. Nicht dieses dumme Hirngewichse. Er stinkt zum Himmel. Filmkritik. Fettgedrückt in die Kinospalten. Filmkritikkrise.

Da ist einer, der hat einen Auftrag. Er drückt ab, ABBA in der Musicbox. Waterloo. Watergate. Water kommt. Wort erkannt. Vulkant. Immanuels Sprache als Revolte 'a priori'. Fiat Mirafiori. Brigitte Mira Fury. Mia Farrow. Woody Allen. Ellenlange Bremsbelege für die Vollbremsung der Revolte. Ständig Rad abs. Die Kugel im Biberkopf. Tod.

Der Alexanderplatz ist dunkel. Alexanderplatz, Revolte gegen das Tageslicht. Hier hatte sich einer verfilmt. Er drückte sich selbst dreizehnmal aus. Licht aus, Spott an. Deutschland im Herbst. Die Kinder sind schlön doof und kluge. Sie laufen Laterne: "Kaserne, Kaserne, Wonne, Tod und Wörne. Brenne auf, mein Land, brenne auf, mein Land, aber nur meine lieben Konzerne nicht." Krieg im Frieden. Macht euch nichts Fort.-Knox. Unox. XOX. Telebar. Fernkredit. Alles klar. Hexenfilm oder Kriegshexe. Actionverbrennung. Aktienverbrennung.

Rambo II. Tod eines Tintenkillers. Der Füller brach dreimal ab ab ab.

Kotz George spielt eine Rolle. Die goldene Bulle. 12 Gebote von J.. Im Ditzend bulliger. Ein Mann spuckt Blut. Der Norden kennt seinen Geschmack. Bloody Mary. Bloody Movies. Bette Davis. Hush, hush, sweet Schafott. Fagott. Fuck J.. Anarchisten für Hitler. Wir sitzen alle in einem Boot. Aufschwung hält an, sagte der Minister in richten. Lothar G. Buchheim. Ein Mann will nach oben. Phallada. - zu J.. Doch das Boot sinkt zweimal ab ab. Luftkammerrevolte. Blubb blubb im Salzkammerclub. So Simmel ist das. Alle Menschen werden müder. Neue Dimension der Gähntechnologie. Wenn alle schlafen, knallt's. Wie ölig bin ich aufgewacht und habe verschlafen die ganze Macht. Schnarchen Anarchen?

 

 

The Venice Experience

----------------------

eine Trilogie in drei Teilen

von Henrijk van Zaiszt und Jonathan S. Weiszbrodt

 

Am Rande des Tiefs

Alles geht vorbei, zuerst der Schaffner - dann starb Mann Aschenbach. Tod in Venedig, wie ewig gepredigt.

Erledigt. - Die ganze Stadt eine Kulisse. Kein Ulysses... Odysseus, Dussel darf Hans-Jörg tell me more von Venedig spielen. Shakespeare statt Brigado rosso di tavoli, da Tivoli. - Dativ olé im Aldi Moro-rororoa-Atom-Gefechtnislook. Wettdreams in Ledertunke, Cameras für eine Nacht. Die dritte Frau gibt's nicht im Film.

Jack Skiwrack abgespeckt und vegesackt am Mitterand der National Frant.

Der Schaffner geht vorbei, bye, bye Brasil... - Asyl; Leinrich Hummer liebt noch immer Himmler. Der Schimmel eitert noch immler im Amte, Heike hauen, 2000 Mark überkleben, Mark Braudenkmal bestatten. - Ich bin Hummernist. Diepgen popelt in Rock, Rokoko, Cognito, Nato nullo Bockoko, Punkow - oh weh, am Ende Fischer.

Ich denke oft an π-Joschka, ungelöste Giftmüllfrage, umgekippte Gläser in verschlossenen Vokalen. - Ich stinke oft nach Wodka. Fischer's Putschke kiffte Mutters Gifte in Willys Brandstifte. Börn, Börner - Die Bahn.

Der Schaffner geht vorbei, zur Erholung verdammt in Schwartaus Silhouetten baden. Marionetten, Konfetten, Konfitüren gehen zu - unzugänglich.

Lagunismus als real existierende Form des Vulkanismus bedarf der vehementen Paralyse psychotischer Aha-Effekte im Sinne des Millerschen Draumas. Da ist schon wieder Aschenbach. Er geht vorbei - in voller Gracht. Aschenbach geht, Kattelbach kommt. Vom Nordpolanski zum Südpolaroid. Paranoider Sofortbildcamerad ist teuer. Da gibt's schon wieder Flaschenpfand, Aschenbach ist abgebrannt, Maihefe flucht im Krug. Manfred Mann ist nicht verwandt mit Achsenbruch. Vergiß Venedig, M. -

 

Partout

Versinken oder untergehen?

M., ein Buchstabe sucht ein Taschentuch - Aschenbuch. Da ist schon wieder Maschendraht, stahl ihn grad mit Filz und Fett, Beuys ist nett und tot. Hut ab vor Thomas Mann, er geht vorbei als Aschenbach. Doch wo ist der polnische Jüngling - Tadzio non fiscale indianapolis Johannes Paolo Pasolini secundi.

Mamma Roma hat gesagt: Oma Roma, ummagumma Pink Floyd - Echos, Tachos, Machos, Karel Woityla Gott sprach:"Es werde nicht!" Doch er fand delire nicht. Tuntoretto blieb im Dinkeln.

Da ist schon wieder Aschenputtel, er geht hinein in's Guggenheim. Wernersage paßt gugg hinein in Handke-Peggys Rubinstein. Artur sprach zu Stefan Heym:"Die Masken sind ja voll Latein!" Darauf Heym zu Rubinstein:"Laß Werners Arsch im Guggenheim." Ein Kunstdessay:"It would be treacherous and impossible to try to present Helions most recent work in strictly chronological sequence." - Da wird viel gefallen. Straßen fallen aus Galerien. Heminglos Nr. 14 - Hauptgewinn. Der Stil wie damals: to loose low treck. Jean Helions Selbstbildnis: Der Spiegel traf ihn an der Stirn, blutiges Konterfei, Spiegelscherben, liegend wahrgemalt. Die Welt umher zersplittert. Gebrochene Totalität. - Das Selbst im blutverschmierten Angesicht des Todes. In Venedig; hier sind wir alle gefallen. "Die Meisterhaltung unseres Stiles ist Lüge und Narrentum, unser Ruhm und Ehrenstand eine Posse, das Vertrauen der Menge zu uns höchst lächerlich, Volks- und Jugenderziehung durch die Kunst ein gewagtes, zu verbietendes Unternehmen. Denn wie sollte wohl der zum Erzieher taugen, dem eine unverbesserliche und natürliche Richtung zum Abgrunde eingeboren ist? Wir möchten ihn wohl verleugnen und Würde gewinnen, aber wie wir uns wenden mögen, er zieht uns an. So sagen wir etwa der auflösenden Erkenntnis ab, denn die Erkenntnis, Phaidros, hat keine Würde und Strenge; sie ist wissend, verstehend, verzeihend, ohne Haltung und Form; sie hat Sympathie mit dem Abgrund, sie ist der Abgrund. Diese also verwerfen wir mit Entschlossenheit, und fortan gilt unser Trachten einzig der Schönheit, das will sagen der Einfachheit, Größe und neuen Strenge, der zweiten Unbefangenheit und der Form. Aber Form und Unbefangenheit, Phaidros, führen zum Rausch und zur Begierde, führen den Edlen vielleicht zu grauenhaftem Gefühlsfrevel, den seine eigene schöne Strenge als infam verwirft, führen zum Abgrund, zum Abgrund auch sie. Uns Dichter, sage ich, führen sie dahin, denn wir vermögen nicht, uns aufzuschwingen, wir vermögen nur auszuschweifen. Und nun gehe ich, Phaidros, bleibe du hier; und erst wenn du mich nicht mehr siehst, so gehe auch du." (Thomas Mann, 'Tod in Venedig')

Da fällt endlich nullnullsiebenundvierzigelf Aschenbond vom Lidostuhl in's Flaschendach. Vergiß Helium, S.! Frag' ment, M.!

 

Patri, ach!

Eine Alternative?

Die blinden Tauben fliegen Rialto mortale für die tauben Blinden vom Vermarkusplatz. Duce Terroristen im Deutsche Nikita Grützchauvinismus. In Venedig liegen die Sipparisten moderat. Der alte Mann unter'm Teer. Lemmingway war nie nedig. Bald nährt sich der panische Würgerfreak zum 50ten Mahl. Duce villa in franco stoltenwerck gegen den Kohlschewismus. Hitler sprach zu Stalin grad: "Ich find' Valium fad." Darauf Valium zu Hitler: "Ich nehm' Anti-Hitler-Pasta."

Hans Joaschim Achsenfuchs geht auf Los. Memory hat abgedankt. Blackout, knock out, fall out - Kohl, feel fine.

Out is in. Wendewig.

 

E p i l o g

 

Mediolanum

Quick fick im Fuggerheim gegen Fadrichtung, fugg off. Genuß in vollen Zügen, wo kleingeschnittene Kellner sauer braten, empfiehlt das Suicidteam: rent and rob.

"Entschuldigen Sie, ich mach' mich 'mal eben vom Acker, ich muß gleich aussteigen."

 

---

 

 

Alle Rechte bei:

Deutsche AC.NE.

Acclamationen - Negationen

Gesellschaft für Kunst und Objektverwertung

Borbyer Hufe 56

deutscheacne (at) t-online.de